23.02.2023Aus der Beratungspraxis: Wie nachhaltig ist nachhaltig?

Nachhaltige Geldanlagen erfreuen sich zurecht zunehmender Beliebtheit. Aber das nachhaltig nicht gleich nachhaltig ist, zeigt der genaue Blick auf entsprechende Fonds.

Nachhaltige Geldanlagen erfreuen sich zurecht zunehmender Beliebtheit. Aber das nachhaltig nicht gleich nachhaltig ist, zeigt der genaue Blick auf entsprechende Fonds. Wir zeigen, welche Fallstricke es bei nachhaltigen Geldanlagen gibt und wie Anlegerinnen und Anleger sicherstellen können, dass ihr Geld tatsächlich sinnvoll eingesetzt wird:

Lisa Bergmann kam auf Empfehlung einer Freundin zu uns. Sie hatte auf eigene Faust zu nachhaltiger Geldanlage und Altersvorsorge recherchiert und war einigermaßen verwirrt. Die angepriesenen ETFs oder Indexfonds mit Kürzeln wie SRI und ESG versprachen zwar eine breite Streuung und niedrige Kosten, warfen für sie aber bereits am Beispiel des MSCI World SRI direkt in den zehn größten Positionen des Fonds einige Fragen auf.

Wie umweltfreundlich sind Coca Cola & Co.?

Die Nummer zwei der Liste, Tesla, liefert zwar eine schlüssige Erzählung, allerdings sieht die 30jährige, die selbst an einer Hochschule zum Thema Nachhaltigkeit forscht, auch hier Kritikpunkte (nicht nur zur Person Elon Musk). Was sie aber viel negativer wahrnahm, waren die Zuckerbrausenhersteller Pepsi und Coca Cola in den Top 10. Diese mögen umfassende Umwelt- und Ressourcenschutzprogramme aufgelegt haben – am Ende produzieren sie Ungesundes und verstoßen damit gegen ihre Vorstellung von Nachhaltigkeit. Nicht nur Kapitalmarktexperten erinnern sich vielleicht noch an den Auftritt von Cristiano Ronaldo auf einer Pressekonferenz der EM 2021. Der portugiesische Starkicker hatte stirnrunzelnd die bereitgestellte Cola-Flasche aus dem Blickfeld genommen und stattdessen eine Flasche mit Wasser an deren Platz gestellt. Das bekam dem Börsenwert von Coca-Cola überhaupt nicht, er sackte zwischenzeitlich um satte 4 Milliarden US-Dollar ab.

Handverlesen und individuell

Unserer Kundin ist also eine eher „handverlesene“ Nachhaltigkeit wichtig. Und diese findet sich (bisher) nicht konsequent in ETFs – hier muss auf aktiv gemanagte Fonds zurückgegriffen werden. Lisa entscheidet sich schließlich für eine Kombination aus einem weltweit anlegenden Aktienfonds, einem Fonds, der prominent erneuerbare Energien, darunter auch Wasserstoff, fokussiert und wählt dazu einen Fonds aus, der im Thema Wasser unterwegs ist und für Ressourceneffizienz und Wiederaufbereitung im Umgang mit Trinkwasser steht. Kern dieser Investition ist ein Fonds auf den Global Challenges Index, der in 50 Unternehmen aus Europa und den G7-Staaten anlegt und dabei strikte Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Durch klare Ausschlusskriterien bei Atomkraft, grüner Gentechnik und Rüstung sowie Positivkriterien hinsichtlich ökologischer und sozialer Herausforderungen punktet der Aktienfonds bei unserer Kundin.

Da sie die Ansparung langfristig für die Altersvorsorge plant, werden die Fondsanlagen im Rahmen einer fondsgebundenen Rentenversicherung erworben. Hier fallen keine Ausgabeaufschläge an, die Verteilung der Anlagen wird jedes Jahr automatisch wieder auf den Ausgangswert hergestellt („Rebalancing“, um das Risikoprofil zu erhalten) und bei einem Abruf des Ergebnisses zum Ruhestand winken zudem steuerliche Vorteile.

Da die Zukunftsagenten gerne eine breite Streuung empfehlen, wird noch eine weitere Sparanlage vorgeschlagen, bei der Lisa Bergmann direkt in erneuerbare Energieanlagen in Europa investiert – aufgeteilt auf Wind, Solar, Wasser und Speichertechnologie. Im Gegensatz zu bisherigen Möglichkeiten, hier Geld anzulegen, muss Lisa keine hohe Einmalsumme einzahlen und hat auch keine Mindestlaufzeiten, sondern kann bereits mit überschaubaren Einträgen direkt und flexibel von der Erzeugung grünen Stroms profitieren. Gewünschter Nebeneffekt ist die praktische nicht vorhandene

Korrelation mit dem Auf und Ab an den Börsen. Was kümmert es schließlich den Wind in Dänemark, wenn die Börsen mal wieder etwas ruckeln?

Als Vorreiter auf dem Gebiet nachhaltiger Geldanlagen mit jahrzehntelanger Erfahrung setzen wir bei Schnitger auf Investments, die nicht nur gut für Ihr Geld sind, sondern auch gut für die Welt – Lassen Sie sich einfach von uns beraten!

Schnitger Versicherungsmakler GmbH
Bahnhofstraße 4
26122 Oldenburg